anmelden | registrieren
EN  |  DE

BIOGRAFIE

Nabila Irshaid

Nabila Irshaid wurde in Osnabrück geboren und studierte von 1994 bis 1999 Visuelle Kommunikation an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Ein Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit bildet das soziale Experiment und die temporäre Skulptur. Einige Arbeiten der letzten Jahre waren u.a. Travel Agency, ein Kurzfilm aus S8-Aufnahmen der 70er Jahre aus Palästina; Flying Carpet, eine dreimonatige Nonstop-Videokonferenz zwischen einer kulturellen Institution in Palästina, Europa und den USA; Wall Tattoo, Olivenöl auf Wand, ein Familienportrait für den Salzburger Kunstverein und Dorfofen/Mashrou Forn, ein öffentlicher Brotbackofen vor der St. Elisabeth Kirche Salzburg.
Nabila Irshaid stellte ihre Kunst u.a. im MIT List Visual Art Center in Cambridge, im Institute Du Monde Arabe in Paris, im Berliner Haus der Kulturen der Welt, in der Artothek Wien, im Ovni Barcelona, im Neuen Berliner Kunstverein sowie beim International Documentary Filmfestival in Havanna aus.
Sie erhielt unter anderen den OFFmozart-Preis in Salzburg, den Medienkunstpreis des ZKM Karlsruhe sowie den Robert Jungk Preis. 

Stand: August 2015

Nabila Irshaid, © privat / private

Nabila Irshaid, © privat / private

BILDERGALERIE

Nabila Irshaid