anmelden | registrieren
EN  |  DE

BIOGRAFIE

Miriam Fussenegger

Miriam Fussenegger wurde 1990 in Linz geboren und absolvierte ihr Schauspielstudium am Max Reinhardt Seminar in Wien. Bereits während des Studiums war sie in Horváths Kasimir und Karoline im Kulturhaus Brückmühle (Regie: Markus Steinwender), in Maries Lieben nach Schnitzlers Anatol am Schönbrunner Schlosstheater (Regie: Klaus Pohl), als Titania in Shakespeares Ein Sommernachtstraum am Max Reinhardt Seminar (Regie: Nikolai Sykosch), am nicht.THEATER Ensemble als Frau Kovacic in Werner Schwabs Volksvernichtung oder meine Leber ist sinnlos (Regie: Rieke Süßkow) sowie in Klaus Maria Brandauers Lesung Peer Gynt als Solveig zu erleben (gemeinsam mit dem NDR Synfonieorchester).
Neben ihrer Theaterarbeit stand sie zudem für den Landkrimi Der Tote am Teich (Regie: Nikolaus Leytner) und zuletzt für den dreiteiligen Historienfilm Maximilian (Regie: Andreas Prochaska) vor der Kamera.
Ihr Debüt bei den Salzburger Festspielen gab Miriam Fussenegger im Sommer 2015 als Lucy in Julian Crouchs und Sven-Eric Bechtolfs Inszenierung Mackie Messer. Eine Salzburger Dreigroschenoper.

Stand: Januar 2016

Miriam Fussenegger, ©  Salzburger Festspiele / Forster

Miriam Fussenegger, © Salzburger Festspiele / Forster

BILDERGALERIE

Miriam Fussenegger