Zyklus Gustav Mahler • Mahler VII
AUFFÜHRUNG
- 03. August 2013, 21:00 Uhr
GUSTAV MAHLER Symphonie Nr. 7 e-Moll
Ende des Konzerts ca. 22:25 Uhr.
Programm drucken (PDF)
2011 machte das Simón Bolívar Symphony Orchestra, das als das bekannteste Ensemble und weltweit enthusiastisch gefeiert an der Spitze von El Sistema steht, in Salzburg mit einer umjubelten Aufführung von Mahlers 2. Symphonie Lust auf mehr. Bei den diesjährigen Salzburger Festspielen präsentiert das venezolanische Symphonieorchester (ehemals Simón Bolívar Youth Orchestra) unter Gustavo Dudamel gleich drei Mahler-Symphonien und wird auch - in deutlich kleinerer Besetzung - mit Mozarts Missa c-Moll in der Stiftskirche St. Peter mit zwei Konzerten zu erleben sein.
Das Orchester besteht aus über 200 jungen Musikern, die im Rahmen von Meisterklassen und Konzerten ein anspruchsvolles Repertoire erkunden. Eingeladen werden dafür regelmäßig Solisten führender Orchester und Institutionen, darunter Mitglieder der Berliner Philharmoniker, der finnischen Sibelius-Akademie, der Internationalen Bachakademie Stuttgart und des New England Conservatory of Boston. Sechs Monate im Jahr arbeitet das Orchester mit seinem Musikdirektor Gustavo Dudamel zusammen, mit dem es 2008 auch bei den Salzburger Festspielen debütierte.
Das Orchester hat unter international renommierten Dirigenten wie Simon Rattle und Claudio Abbado gespielt, hat ausgedehnte Tourneen durch Europa, Asien sowie Nord- und Südamerika unternommen und ist bei allen großen Festivals und in den wichtigsten Musikzentren aufgetreten, darunter BBC Proms, Salle Pleyel, Carnegie Hall, Walt DisneyHall in Los Angeles und im Wiener Konzerthaus.